Sommerfreizeit 2024

Um 16 Uhr sind wir am Waldheim angekommen. Dort haben wir uns kennengelernt und die Zimmer eingeteilt. Anschließend gab es leckere Pizza.

Abends gab es dann den Kennenlernabend. Bei bestem Wetter konnten wir auf dem Sportplatz die Sonne genießen und uns etwas besser kennenlernen. Zudem konnten alle etwas überschüssige Energie abbauen.

Heute morgen gab es die erste Bibelarbeit. Gemeinsam wurde überlegt wie wir uns untereinander verhalten wollen.

Anschließend gab es diverse Workshops.

Am Nachmittag stand die Wilde Jagd auf dem Programm. Die Kinder mussten Zahlen suchen  und anschließend Aufgaben erledigen. Bei der Hitze auch ganz viel mit Wasser.

Zudem war ein Reporter des WDR zu Gast und hat uns für die Lokalzeit begleitet.

Nach der Wilden Jagd wurde noch ein bisschen mit dem Wasser getobt.

Andere haben die Ruhe genossen und Werwolf gespielt.

Nach dem Abendbrot haben wir dann alle zusammen Fernsehen geschaut. Heute wurde erst der Beitrag gedreht und am Abend in der WDR Lokalzeit ein schöner Beitrag von uns gesendet worden.

Aufgrund der Hitze ging es danach etwas ruhiger zu und alle konnten beim Quiz zeigen was sie so wissen.

Die Lokalzeit ist hier zu sehen: Lokalzeit Samstag 20.07.

Heute Vormittag haben die Kinder bei der Bibelarbeit überlegt wofür sie dankbar sind, Dabei wurden schöne Briefe geschrieben, an die Eltern andere Personen oder auch an Gott.

Anschließend wurden Freundschaftsbänder geknüpft, Fußball gespielt, Tischtennis gespielt, gekocht und es gab einen Waldspaziergang. Da auch die Mitarbeiter mit viel Einsatz dabei waren fehlen davon leider die Fotos.

Am Nachmittag wurde schnell umgeplant da aufgrund des Gewitters das Waldpsiel nicht stattfinden konnte. Stattdessen gab es das Duell der Coaches.

Jeder Mitarbeiter hatte eine Gruppe die er betreuen und Coachen musste. Zudem mussten die Mitarbeiter Tipps abgegeben wer wohl das Spiel gewinnen wird und manchmal mussten sie auch selbst aktiv werden.

Am Abend gab es dann wieder Spiele in Gruppen. Dieses Mal nur die Gruppe der Teilnehmer gegen die Mitarbeiter.

Im Salzbrezelwettessen, Schätzen, Bierdeckelstaffel und vielen anderen Aufgaben konnten sich alle austoben  und versuchen die Mitarbeiter zu besiegen. Einige male gelang dies auch am Ende konnten die Mitarbeiter sich aber durchsetzen. VIel wichtiger für alle aber, alle hatten einen Actionreichen und Spaßigen Abend.

Bei der Bibelarbeit konnten die Kinder kreativ werden. Anschließend gab es wieder Workshops.

Am Nachmittag stand das Waldspiel auf dem Programm. Alle haben alles gegeben und sich vorher zum Teil mit Matsch getarnt. Am Ende gab es ein Unentschieden.

Danach wurde gegrillt. Nachdem wir uns gestärkt haben ging es dann noch zum Lagerfeuer. Anschließend gab es noch eine Nachtwanderung.

Heute morgen konnten alle ein wenig ausschlafen. Brunch stand heute auf dem Programm. Ab 9 Uhr gab es für die frühen schon mal Frühstück. Die letzten wurden dann um 10.30 Uhr aus dem Bett geworfen. Zwischendurch konnte viel gespielt werden, während es draußen heftig geregnet hatte. Das richtige Wetter um mal länger im Bett zu bleiben.

Am Nachmittag gab es dann eine Heimolympiade. An insgesamt 12 Stationen mussten Aufgaben erfüllt werden. Im Handstand an der Wand stehen, einen Parcours laufen, Teebeutel Weitwurf und vieles mehr.

Am Abend gab es das Planspiel. Jeder Mitarbeiter ist in eine Rolle geschlüpft. Die Teilnehmer mussten herum laufen und alle befragen und so die Entführung einer Person aufdecken.

Am Vormittag ging es bei der Bibelarbeit um Vertrauen. Die Kinder konnten spüren wie es ist wenn man "gehalten" wird. Anschließend gab es verschiedene Workshops.

Am Nachmittag gab es dann eine Schnitzeljagd. Die Kinder mussten Ballons finden und verschiedene Aufgaben erfüllen.

Am Abend gab es dann die lang ersehnte Disco.

Alle waren mit viel Einsatz dabei und haben alles gegeben.

Heute morgen war die letzte Bibelarbeit. Alle haben es noch mal genossen gemeinsam zu singen. Das macht mit dieser Gruppe richtig Spaß!

Danach sind alle gemeinsam zum Sportplatz und wir haben Ultimate Frisbee und Brennball gespielt.

Am Nachmittag stand dann packen und aufräumen auf dem Programm.

Am Abend gab es dann Banko Banko. Die Kinder mussten Würfeln und wer dann erfolgreich war durfte am Siegertisch Süßigkeiten essen.